Klimaschutzpaare finden

Klimaschutz-Maßnahmen ganz einfach begreifbar machen.

Beispiel für ein Klimaschutzmaßnahmen-Kärtchen

Ziel der Methode

Die SchülerInnen lernen spielerisch gute und schlechte Aktivitäten für das Klima kennen.

Worum geht es

Alltägliche Verhaltensweisen können – bewusst oder unbewusst – schlecht fürs Klima sein. Auf den Kärtchen sind (klimaschädliche) Verhaltensweisen abgebildet und dazugehörige klimafreundliche Alternativen.

Beschreibung

Materialien

  • Kärtchen Klimaschutzpaare

Die Kärtchen doppelseitig ausdrucken und verteilen. Alle versuchen das jeweilig richtige Paar zu finden (zum Beispiel: Kärtchen "Duschen statt Baden" mit "ein Vollbad verbraucht 120 Liter Wasser").

Im Anschluss sollen die Schülerinnen und Schüler darüber diskutieren, warum manche Verhaltensweisen klimaschädlich sind und  wie dieses Verhalten geändert werden kann.

Download

zum Seitenanfang springen