Klimaschutzpaare finden
Klimaschutz-Maßnahmen ganz einfach begreifbar machen.
Ziel der Methode
Die SchülerInnen lernen spielerisch gute und schlechte Aktivitäten für das Klima kennen.
Worum geht es
Alltägliche Verhaltensweisen können – bewusst oder unbewusst – schlecht fürs Klima sein. Auf den Kärtchen sind (klimaschädliche) Verhaltensweisen abgebildet und dazugehörige klimafreundliche Alternativen.
Beschreibung
Materialien
- Kärtchen Klimaschutzpaare
Die Kärtchen doppelseitig ausdrucken und verteilen. Alle versuchen das jeweilig richtige Paar zu finden (zum Beispiel: Kärtchen "Duschen statt Baden" mit "ein Vollbad verbraucht 120 Liter Wasser").
Im Anschluss sollen die Schülerinnen und Schüler darüber diskutieren, warum manche Verhaltensweisen klimaschädlich sind und wie dieses Verhalten geändert werden kann.