Mit dem Zeitseil die Erdgeschichte kennen lernen
Spielerisch die Zeitgeschichte unserer Erde begreifen. Wie lange gab es Dinosaurier auf der Erde, seit wann gibt es schon Menschen?
Ziel der Methode
Die SchülerInnen lernen spielerisch die Eckpunkte und Zeitspannen der Erdzeitgeschichte kennen und miteinander in Beziehung zu setzten.
Worum geht es
Das Zeitseil stellt die Entstehung der Erde in 4,6 Mrd. dar. Jedes Erdgeschichtenereignis (Meilensteine), wie zum Beispiel die Entwicklung der ersten Wirbeltiere, wird mit einem Kärtchen am Seil markiert. So sind gerade die abstrakten zeitlichen Dimensionen für Kinder und Jugendliche gut erkennbar.
Beschreibung
Material:
- 45 Meter Seil oder eine dicke Schnur
- Tafelbilder ausgedruckt
- viel Platz (Turnsaal oder Wiesenfläche)
Für die Arbeit mit dem Zeitseil braucht man genügend Platz, am besten geeignet ist eine Wiesenfläche oder ein Turnsaal. Drucken Sie die Tafelbilder „Erd-Geschichten“ aus und markieren Sie die Erdgeschichtenereignis (Meilenstein) wird mit einem Knoten, einer bunten Schleife oder eine bunten Wäschekluppe am Seil. Das Zeitseil sollte vor dem Start der Methode aufgewickelt sein.
Wichtige Meilensteine der Erdgeschichte:
1 cm des Zeitseils entspricht in etwa 1 Mio. Jahre
- 45 m: Die Erde entsteht vor 4,5 Mrd. Jahre
- 36 m: Erstes Leben: Bakterien, Blaualgen entwickeln sich vor 3,6 Mrd. Jahre
- 6 m: Erste simple Tiere entwickeln sich 600 Mio. Jahre
- 5,5 m: Erste Wirbeltiere (Fische) vor 550 Mio. Jahre
- 4,8 m: Erste Landpflanzen wachsen vor 480 Mio. Jahre
- 4,3 m: Erste Tiere gehen an Land (Amphibien) vor 430 Mio. Jahre
- 2,5 m: Zeitalter der Dinosaurier vor 250 Mio. Jahre
- 2m: Erste Säugetiere entstehen vor 200 Mio. Jahre
- 65 cm: Kometeneinschlag: Die Dinosaurier sterben vor 65 Mio. Jahre
- 2,5 cm : Der Mensch kommt ins Spiel 2,5 Mio. Jahre
- 0 cm: Heute
Die SchülerInnen bilden einen sehr großen Kreis. Die Spielleitung erzählt die Erdgeschichte. Ein Kind bekommt das Zeitseil zum abwickeln in die Hand und geht damit im Kreis herum. Den Anfang des Zeitseils mit der Markierung (z.B. Holzkugel) bekommt ein Kind im Kreis in die Hand, diese stellt das erste Ereignis („Die Erde entsteht“) dar.
Zur Seilmarkierung gehört auch die zugehörige Karte, sie wird für alle sichtbar dazugehalten. Die Leitung erzählt und der/die AssistentIn wickelt bis zur nächsten Markierung ab. Diese Markeirung wird einem weiteren Kind im Kreis in die Hand gegeben. So geht es weiter, bis die ganze Erdgeschichte erzählt und abgewickelt ist – bis zur heutigen Zeit.
Lassen Sie die SchülerInnen raten, was zu Beginn der Erdgeschichte war, was als Nächstes passierte, welche Tiere sich entwickelten. Man kann auch Rätsel zu einzelnen Lebewesen formulieren. Welches Tier lebt im Wasser und am Land? Frösche – Amphibien, vor 430 Mio. Jahren entstanden.
Anhand der langen Abstände zwischen den einzelnen Markierungen sind die Zeitspannen in der Erdgeschichte gut sichtbar! Vor allem wie kurz die Menschheitsgeschichte im Verhältnis zur gesamten Geschichte der Erde ist!