Luftschadstoff CO2 sichtbar machen
Mit der Methode kann man CO2 mit einem einfachen Experiment auf die Spur kommen.
Ziel der Methode
Die SchülerInnen lernen, dass Luft nicht nichts ist und Schadstoffe in der Luft nicht sichtbar sind.
Worum geht es
Nur weil man etwas nicht sehen kann, heißt es nicht, dass es keine Wirkung hat. Gerade für SchülerInnen sind Thematiken rund um Luft und Luftverschmutzung schwer zu begreifen. Wir sind jedoch auf die Luft rund um uns herum angewiesen, um überleben zu können. Allein im Laufe unseres Lebens veratmen wir rund 600 Tonnen Raumluft.
CO2 als Gradmesser für gute Luft
In Innenräumen spielt Kohlendioxid (oder Kohlenstoffdioxid) eine große Rolle. Es ist ein farb- und geruchloses Gas aus Kohlenstoff und Sauerstoff, welches vor allem bei der Verbrennung fossiler Energieträger entsteht. Aber auch wir selbst produzieren bei jedem Atemzug CO2, indem wir Sauerstoff einatmen und Kohlendioxid ausatmen. Je mehr Menschen sich in einem geschlossenen Raum aufhalten, umso höher wird der CO2-Gehalt der Raumluft. Schlechte Raumluft kann zu Kopfschmerzen, Konzentrationsschwäche und Müdigkeit führen.
Beschreibung
Materialien
- 2 Gläser
- 3 Teelichter
- Streichholz oder Feuerzeug
- 5 EL Essig
- 2 Päckchen Backpulver
Die 3 Teelichter werden im Abstand von ca. 5 cm nebeneinander gestellt und von der Lehrkraft angezündet. Nun wird in einem der Trinkgläser der Essig zügig mit dem Backpulver verrührt. Sobald das Gemisch zu blubbern anfängt, wird das entstehende CO2 mit dem leeren Glas aufgefangen. Man hält das Glas dazu mit der Flüssigkeit leicht schief und leert sozusagen das CO2 daraus ins leere Glas. Wenn man nun das offensichtlich leere, aber mit CO2 gefüllte, Glas neben den Kerzen ausleert gehen darauf hin die Flammen sofort aus . Das CO2 löscht die Flamme, da es den Sauerstoff rund um die Kerze verdrängt.