Spiele für Kindergruppen

Hier einige Spiele für Gruppen, die ohne Hilfsmittel und Vorbereitung auf jeder Kinderparty Spaß machen.

Kinder beim Spielen und Laufen.

Spiele, um eine Kinderschar zu unterhalten

Das Spielen in großen Gruppen macht immer Spaß. Solche Spiele lassen sich gut ohne große Vorbereitung und ohne Hilfsmittel durchführen. Sie können sowohl im Gruppenraum als auch im Freien durchgeführt werden. Egal ob am Eislaufplatz, Fußballfeld oder auf der Wiese. Diese Spiele eignen sich auch gut für die Kinderparty.

Der Kaiser schickt Soldaten aus

Die Kinder teilen sich in zwei Gruppen und stellen sich in einigen Metern Entfernung gegenüber in zwei Reihen auf. In jeder Gruppe wird ein Kaiser bestimmt. Die Gruppenmitglieder halten fest an den Händen und der Kaiser spricht: „Der Kaiser schickt Soldaten aus und schickt dabei den „Martin“ aus!“ (=ein Kind aus der eigenen Reihe). Das genannte Kind stürmt auf die gegnerische Gruppe zu und versucht die Kette zu durchbrechen. Gelingt dies, darf es die beiden Kinder, bei denen die Kette durchbrochen worden ist, in die eigene Gruppe mitnehmen und der Kaiser schickt erneut einen Soldaten aus. Gelingt es nicht, die Kette zu durchbrechen, wird der Soldat in die gegnerische Gruppe aufgenommen. Abwechselnd entsenden die Kaiser Soldaten. Das Spiel endet, wenn die Kette beim Kaiser durchbrochen wurde. Der Kaiser kann sich auch selbst beteiligen, indem er sagt: „Der Kaiser schickt Soldaten aus, und schickt dabei sich selber aus!“ Ist er nicht erfolgreich, hat sein Team verloren! Dieses sehr wilde, aber lustige Spiel ist ab 5 Jahren geeignet und fördert die Teamfähigkeit.

Eisbär und Pinguin

Ein Kind ist der Eisbär, ein anderes der Pinguin. Die anderen Kinder teilen sich in Zweiergruppen und haken sich bei einander ein. Sie sind „Eisschollen“ (bei ungerader Anzahl gibt es eine Eisscholle mit drei Kindern). Der Eisbär muss den Pinguin fangen und dabei laut brüllen und die Arme in die Höhe reißen. Der Pinguin flüchtet unter „piep, piep, piep“ im Watschelgang.

Nun wird es kompliziert, aber lustig: Der Pinguin kann sich auf eine Eisscholle retten, indem er sich bei einem Kind einhakt. Das Kind auf der anderen Seite dieser Eisscholle löst sich und die Rollen wechseln, d.h. es wird zum Eisbär und der vorige Eisbär zum flüchtenden Pinguin. Fängt der Eisbär den Pinguin, dann wechseln ebenfalls die Rollen. Dieses Spiel ist anfänglich durch die Wechsel etwas kompliziert, aber dann sehr lustig. Die Reaktionsfähigkeit wird geschult. Die Kinder sollen mindestens 8 Jahre sein.

Eulen und Krähen

Die Kinder werden in zwei Gruppen geteilt: die „weisen Eulen“ und „listigen Krähen“. Die Gruppen stellen sich in zwei parallelen Reihen an einer Mittellinie auf. Hinter den jeweiligen Gruppen befindet sich in genügend Abstand eine weitere Linie - das „Leo“ der Gruppe.

Zum Ablauf: Eine Person ist die Spielleitung und stellt Aussagen, die richtig oder falsch sein können, wie: „Das Gras ist grün.“ oder „Morgen ist Dienstag. (am Samstag)“. Ist die Aussage richtig, dann müssen die Eulen die Krähen fangen. ist die Aussage falsch, fangen die Krähen die Eulen. Die jeweils andere Gruppe flüchtet Richtung „Leo“, wo die Kinder geschützt sind. Wer gefangen wird, wird zum Teil der anderen Gruppe. Sind alle gefangen oder in Sicherheit, stellen sich die Gruppen wieder an der Mittellinie auf und die Spielleitung startet mit einer neuen Aussage. Dieses Spiel erfordert viel Platz. Es schult die Reaktionsfähigkeit. Durch gezielte Fragen kann Wissen vermittelt oder abgefragt werden. Ab 6 Jahren geeignet.

Blinzeln

Die Kinder sitzen im Sesselkreis. Hinter jedem sitzenden Kind, steht ein Wächter, der die Hände am Rücken verschränkt hat. Ein Stuhl bleibt leer, dahinter steht aber ebenfalls ein Wächter. Dieser blinzelt einem der sitzenden Kinder (heimlich) zu. Dieses muss nun versuchen den leeren Stuhl zu erreichen, ohne von seinem Wächter zurück gehalten zu werden. Gelingt das nicht, wird das nächste Kind angeblinzelt. Kann das Kind fliehen, muss der neue Wächter ein Kind anblinzeln.

Für dieses Spiel ist eine ungerade Anzahl an Personen notwendig. Es wird die Schnelligkeit geübt und die Aufmerksamkeit geschärft. Ab 6 Jahren.

Grimassen-Memory

Von einer Gruppe mit mindestens 12 Personen werden zwei Kinder aus dem Raum geschickt. Die anderen bilden Paare und vereinbaren gleiche Grimassen. Die Gruppe überprüft, ob sich jedes Paar einen anderen Gesichtsausdruck ausgedacht hat, dann verteilen sich alle einzeln im Raum. Nun werden die zwei Kinder wieder hereingebeten.

Diese spielen „Memory“ gegeneinander: ein Kind beginnt und zeigt auf zwei MitspielerInnen, die „aufgedeckt“ werden, d.h. sie zeigen kurz ihre Grimassen. Wurde das Paar mit der gleichen Grimasse gefunden, hat das Kind dieses Paar gewonnen und darf noch einmal spielen. Bei ungleichen Gesichtsausdrücken ist das andere Kind an der Reihe. Gewonnen hat das Kind mit den meisten aufgedeckten Grimassen-Paaren.

Hier werden visuelle Wahrnehmungsfähigkeit und Konzentration geschult. Das Spiel ist ab 8 Jahren geeignet.

Topfschlagen

Ein Kind bekommt einen Kochlöffel in die Hand und die Augen verbunden. Um es zu verwirren, wird es im Kreis herumgedreht. Ein anders Kind stellt einen umgedrehten Topf irgendwo im Zimmer oder Garten auf und versteckt Süßigkeiten oder ein kleines Geschenk darunter.

Das Kind mit den verbundenen Augen soll nun im Krabbeln den Topf finden, indem es immer wieder auf den Boden schlägt. Die anderen Kinder helfen ihm dabei, indem sie „kalt“ bzw. „kälter“ rufen, wenn das Kind sich dem Topf entfernt und „warm“, „wärmer“, „heiß“, usw., wenn sich das Kind dem Topf nähert. Sobald das Kind auf den Topf klopft, hat es das Geschenk gewonnen und ein anderes ist an der Reihe.

Die Ausdauer wird geschult. Ab 4 Personen und ca. ab 5 Jahren geeignet.

Reise nach Jerusalem

Für dieses Spiel stellt man Sessel mit der Sitzfläche nach außen hin, also Lehne an Lehne. Es gibt einen Stuhl weniger als Kinder mitspielen. Beim Einsatz der (beschwingten) Musik beginnen alle in eine Richtung um den Sesselkreis herum zu gehen oder zu tanzen.

Stoppt die Musik, müssen sich alle einen Platz suchen. Wer keinen findet, scheidet aus. In jeder Runde wird ein Sessel weggenommen, bis am Ende nur mehr 2 Kinder um einen Stuhl tanzen. Das Siegerkind sitzt am Schluss am letzten Stuhl.

Ab 6 Personen und ab 4 Jahren. Schnelligkeit und Reaktionsvermögen werden geschult.

Eierlauf

Jedes Kind bekommt einen Esslöffel, auf den es ein hartgekochtes Ei oder einen Erdapfel legt. Die Kinder stellen sich an einer Startlinie auf und müssen das Ei unbeschadet und so schnell wie möglich durch einen Parcours bis zum Ziel führen.

Je nach Alter der Kinder können auf der Strecke auch Hindernisse zum Durchkrabbeln, Übersteigen, usw. sein. Das Kind, das als erstes das Ei über die Ziellinie bringt, gewinnt einen Preis.

Ab 2 Personen und ab ca. 4 Jahren. Koordination, Konzentrationsfähigkeit und Schnelligkeit werden gefördert.

Schokoladenspiel

Die Kinder sitzen um einen Tisch herum. Auf diesem liegt eine verpackte Schokolade (kann auch zusätzlich noch in Geschenkpapier verpackt sein), ein Messer, eine Gabel, eine Haube und Winterhandschuhe.

Reihum wird gewürfelt. Wer eine 6 gewürfelt hat, zieht Handschuhe und Haube an und beginnt mit Hilfe des Bestecks die Schokolade auszupacken und zu essen.

Es wird inzwischen weiter gewürfelt und würfelt das nächste Kind eine 6, dann wird gewechselt und es bekommt die Utensilien zum Naschen. Das Verwenden der Finger ist tabu, und das Besteck benützen darf man erst, wenn Haube und Handschuhe angezogen sind. So geht es reihum, bis die Schokolade verputzt ist.

Dieses aufregende Spiel fördert die Geschicklichkeit. Ab 4 Personen und ab 8 Jahren.

Das Kluppenmonster geht um

Die Kinder stehen im Kreis. In der Mitte ist das „Kluppenmonster“ - ein Kind, an dem Kluppen an der Kleidung angeheftet sind. Dieses hat verbundene Augen und eine eingerollte Zeitung in der Hand.

Die anderen Kinder sollen sich nun anschleichen und dem „Kluppenmonster“ die Kluppen stehlen. Dieses darf sich mit der Zeitung verteidigen. Gespielt wird, bis alle Kluppen gestohlen wurden.

Schult Reaktionsfähigkeit und auditive Wahrnehmung. Ab 4 Personen und ab 8 Jahren.

Luchs und Reh

Die Kinder stehen im Kreis. In der Mitte sind zwei Freiwillige, die Luchs und Reh spielen. Der Luchs hat die Augen verbunden und muss das Reh fangen. Das Reh darf sehen und sich innerhalb des Kreises leise bewegen, sodass der Luchs nicht merkt, wo es sich befindet. Hat der Luchs das Reh fangen können, werden neue SpielerInnen ausgewählt.

Ab 6 Jahren und ab 8 Personen. Schult Wahrnehmung und Hörsinn.

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