Welcher Fisch darf auf den Tisch?
Die Methode "Welcher Fisch darf auf den Tisch" kann als Einstieg ins Thema nachhaltiger Fischkonsum eingesetzt werden.
Ziel der Methode
Die SchülerInnen lernen unterschiedliche Fische, deren Herkunft und deren Gefährdung kennen und wissen, welcher Fisch nachhaltiger ist.
Worum geht es
Thunfisch, Lachs, Pangasius - woher kommt der Fisch auf unserem Teller und können wir ihn auch bedenkenlos essen? Unser Fischkonsum verursacht klimaschädliche Emissionen und je nachdem wie der Fisch gefangen, gezüchtet und transportiert wurde steigen die Emissionen dabei.
Beschreibung
Materialien
- Kärtchen zum Fisch-Quiz
Hier können Sie sich die Kärtchen für den Einsatz im Unterricht downloaden. Die Schülerinnen und Schüler sollen anschließend in Gruppen versuchen, die unterschiedlichen Fischsorten nach deren Gefährdung zu reihen. Zum Abschluss wird die richtige Reihung gemeinsam aufgelöst.