Trinken und Getränke - ein Thema im Unterricht

Arbeitsblätter zum Thema Trinken und  Getränke: Wasserbedarf, Wellnessgetränke, Alcopops und Getränkeverpackungen.

Verschiedene Getränkeflaschen

Ziel der Methode

Die Arbeitsblätter sollen die SchülerInnen auf die unterschiedlichen Inhaltsstoffe von Getränken, die gerade für Jugendliche interessant sind, hinweisen und Alternativen aufzeigen.

Worum geht es

Pro Tag soll man mindestens soviel Flüssigkeit aufnehmen wie der Körper abgibt. Eine unzureichende Flüssigkeitszufuhr vermindert die geistige und körperliche Leistungsfähigkeit. Wer effektive Lernerfolge anstrebt, muss regelmäßig trinken.

Ausreichend trinken, aber was?

Zuckerhaltige Getränke (meist aus Automaten), wie Eistee oder Wellnessgetränke, sind bei Kindern und Jugendlichen besonders beliebt. Diese enthalten Farb- und Aromastoffe, Zucker in großen Mengen, Koffein, Emulgatoren und Stabilisatoren.
Wasser als Durstlöscher oder selbst gemachte Wellnessgetränke können auch „cool“ sein!
Nicht nur Getränke liefern die benötigte Flüssigkeit, auch Lebensmittel enthalten Wasser für eine ausgeglichene Wasserbilanz.

Wie sich Alkohol hinter bunten Farben versteckt

Bier, Rum und Wodka tarnen sich meist mit farbenfrohen und dadurch scheinbar harmlosen Limonadengetränken. Sie sprechen vor allem Jugendliche an, die durch den limonadenartigen Geschmack den Alkoholgehalt kaum wahrnehmen. Die Tendenz zum Alkoholkonsum wird durch sogenannte Alcopops oft begünstigt. Mit einem Kaloriengehalt von 200 kcal/Flasche fallen Alcopops auch energetisch ins Gewicht: Mit drei Flaschen nimmt ein Jugendlicher, mit vorwiegend sitzender Tätigkeit, knapp ¼ seiner täglichen Energiezufuhr zu sich!

Beschreibung

Materialien

  • 6 Arbeitsblätter
Die Arbeitsblätter und Kärtchen im Downloadbereich können zum Thema Trinken, Getränke und deren Auswirkungen auf die Umwelt im Unterricht verwendet werden. Drucken Sie dazu die Arbeitsblätter aus. Die SchülerInnen können damit auch in Gruppen arbeiten.

Download

zum Seitenanfang springen